Skip to main content

Aloe Vera Überwintern – Ist die echte Aloe winterhart?

Als Zimmerpflanze lässt sich dir Aloe Vera sehr einfach halten. Am besten man stellt sie auf ein Fensterbrett oder in den Wintergarten. Das wichtigste ist, dass sie an einem sehr sonnigen Plätzchen steht.

Im Sommer kann sie auch in einem Kübel auf dem Balkon stehen.

Die Aloe Vera stammt ursprünglich aus den Tropen oder Subtropen. Dort ist es sehr gleichbleibend warm und sehr trocken. Sie benötigt allgemein nur sehr wenig Wasser und ist auch die Zugabe von Nährstoffen betreffend sehr genügsam.

In Bezug auf ihre Überwinterübungseigenschaften sie jedoch gesagt, dass sie aufgrund ihrer Herkunft definitiv nicht winterhart ist.

Wie und an welchem Standort kann man die echte Aloe überwintern?

Die Aloe Vera sollte optimalerweise an einem etwas kühleren Strandort überwintern. Wer dies schafft, wird im Sommer mit vielen Blüten belohnt.

Bei der Suche nach dem Winterquartier sind folgende Dinge zu beachten:

  • Die Temperatur darf NIE unter 5 Grad sinken.
  • Die Pflanze sollte spätestens Ende September in ihre neue Bleibe ziehen.
  • Für die optimale Blütenbildung ist auf eine Temperaturspanne zwischen 10 und 15 Grad zu achten.
  • Sie darf nur dann bewässert werden, wenn ihre Erde vollständig ausgetrocknet ist. Ansonsten kann die Pflanze zu schimmeln beginnen.
  • Bitte den Winter über nicht düngen.

Weitere Tipps um seine Aloe Vera Pflanze gut über den Winter zu bringen.

Wer die 10-15 Grad, die vornehmlich in Wintergärten herrschen nicht in der Wohnung haben möchte, kann auch auf eine Fensterbank oder ein lichtdurchflutetes Treppenhaus zurückgreifen. Das wichtigste dabei ist die möglichst gleichbleibende Temperatur.

Ich persönlich habe einen Teil meiner Aloe Vera Pflanzen in einem warmen Keller gelagert, siehe Bild.

Aloe Vera überwintern im Keller

Aloe Vera überwintern im Keller

Aloe Vera Pflanze im Frühling

Wer seine Pflanze gut durch den Winter gebracht hat, darf sie im Frühjahr nicht sofort wieder in die pralle Sonne stellen. In der kalten Jahreszeit bekommen sie nur wenige Sonne ab. Deshalb besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes, wenn sie zu schnell wieder warme Frühjahres Sonne abbekommen. Sie sollte deshalb nur langsam wieder an die Sonne gewöhnt werden. Wenn sie dennoch einen Sonnenbrand abbekommen hat erkennt man das daran, die Blätter leicht rötlich bis bräunlich gefärbt sind. Keine Sorge, sie färben sich über den Sommer wieder grün nach.

Der gute Gärtner pflanzt seine Pflanze dazu noch um und verwendet dazu am besten Seramis oder ein anderes Topfsubstrat. Da sie wie jede andere Pflanze nach dem Umsiedeln Nährstoffe benötigt, wird an dieser Stelle auch die Drainage empfohlen. Hier aber mehr Tipps zur Aloe Vera Pflege.