Skip to main content

Aloe Vera Saft – Superfood ja oder nein?

Der Aloe Vera Saft ist in aller Munde, denn es wird der Pflanze nachgesagt, dass diese das Immunsystem stärken soll. Ein Saft, der die Schönheit unterstreichen und das Wohlbefinden verbessern soll. In der Blattrinde der Aloe Vera Pflanze sind Stoffe enthalten, die eine abführende Wirkung auf den menschlichen Körper haben sollen. Die Aloe Vera Pflanze gehört zu den Liliengewächsen. Diese findet man in Wüsten. Es gibt rund 300 unterschiedliche Aloe Arten. Die Inhaltsstoffe, welche eine besondere Wirkung haben sollen, sind überwiegend in der Aloe Vera Barbadensis Miller enthalten.

Die Aloe Vera Pflanze verfügt über dickfleischige Blätter, die oftmals geschält oder auch im Ganzen für die Produktion von Aloe Vera Saft verwendet werden. Es sind in der Pflanze zahlreiche bittere, aber auch abführende Stoffe enthalten. Bevor die Pflanze zu Aloe Vera Saft verarbeitet werden kann, müssen diese Stoffe sorgfältig abgetrennt werden. Diese dürfen laut Veterinäruntersuchungsamt im Aloe Vera Saft nicht enthalten sein. Werden die Stoffe nicht sorgfältig getrennt, entsteht ein verunreinigter Aloe Vera Saft. Dieser ist dann mit den gesundheitsschädlichen Hydroxyanthrachinonen versehen. Empfehlenswert ist daher immer, den Aloe Vera Saft in der Apotheke oder bei einem vertrauensvollen Anbieter zu kaufen. Die Pflanze wird vor der Verarbeitung getrocknet und erst dann als Saft angeboten.

Aloe Vera Saft Wirkung

Wie ist die Wirkung des Superfoods?

Aloe Vera Saft, auch gerne als Aloe Vera Trinkgel bezeichnet, wird nachgesagt, dass es dem Körper von innen wichtigen Wirkstoffen hinzufügen kann. Aloe Vera Saft wird immer wieder als das Wundermittel schlechthin bezeichnet. Die sich in der Pflanze befindlichen Inhaltsstoffe können eine eigene Wirkung hervorrufen. Der Körper kann ein gesundes und zugleich entspanntes Gleichgewicht bekommen und dieses mit der Verwendung der regelmäßigen Verwendung des Saftes beibehalten. Der Aloe Vera Saft dient ausschließlich zur inneren Anwendung. Die wertvollen Bestandteile haben eine ganz eigenwillige Wirkung auf den menschlichen Organismus.

Die Aloe Vera Säfte fallen unter das sogenannte Lebensmittelschutzgesetz. Es ist Voraussetzung, dass sich im Saft keine chemischen Konservierungsmittel befinden. Ebenso dürfen die naturbelassenen Säfte keinesfalls einen bitteren Geschmack mit sich bringen. Schmeckt man dennoch einen bitteren Geschmack, so kann man davon ausgehen, dass der Hersteller zur Erstellung des Aloe Vera Saftes ganze Blätter verwendet hat.

Es kann dennoch vorkommen, auch wenn man sich an die Bestimmungen gehalten hat, dass der Aloe Vera Saft zu Nebenwirkungen führen kann. Es gibt Säfte, die mit einem Anteil Aloin versehen sind. Dieses Mittel wird oftmals als natürliches Abführmittel eingesetzt. Ist der enthaltene Anteil jedoch zu hoch, kann die gewünschte Wirkung ins Gegenteil umschlagen. Nicht die Verstopfung wird sanft gelöst, sondern Durchfall ist das Ergebnis. In der Schwangerschaft sollte man auf den Aloe Vera Saft verzichten, denn dieser könnte Wehen frühzeitig auslösen.

Sanct Bernhard Aloe-Vera-Saft unverdünnt, IASC-Qualität, 3 x 1000 ml
  • aus dem unverdünnten Saft (IASC-Qualität) frischer Aloe-Vera-Pflanzen
  • die sorgfältige Verarbeitung nach der Ernte sichert den Erhalt der empfindlichen Inhaltsstoffe
  • as ganzheitliche Zusammenwirken all seiner Inhaltsstoffe wird am Aloe-Vera-Saft so geschätzt

 

 

Aloe Vera Saft Wirkung Darm

Wie ist die Wirkung von Aloe Vera Saft auf den Darm?

Der Aloe Vera Saft wird offiziell bei Verstopfung empfohlen. Der Stuhl kann erweicht werden und nach beispielsweise einem operativen Eingriff im Darm bzw. am Enddarm ist nach kürzester Einnahme ein gewohnter und gesunder Stuhlgang wieder möglich. Es wird jedoch empfohlen vorab Rücksprache mit seinem behandelnden Arzt zu halten. Damit der Stuhlgang dauerhaft weich bleibt wird empfohlen auf eine möglichst geringe Dosis zurückzugreifen. Die Einnahme sollte auf 1 – 2 Wochen maximal beschränkt werden. Am Abend eine Einzeldosis ist absolut ausreichend.

Der Aloe Vera Saft wirkt im Darm antibakterielle und zudem soll er eine antivirale Wirkung mit sich bringen. Bei Schmerzen kann der Saft diese lindern und zudem Entzündungen hemmen. Bei einer Langzeitanwendung oder einer Überdosis besteht die Möglichkeit, dass Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Ebenso kann es vorkommen, dass man unter Verlusten der Elektrolyten leidet. Insbesondere der Verlust von Kalium-Ionen kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Der Auslöser wäre letztendlich, dass man unter einem Verlust von Hyperaldosteronismus leidet. Dies bedeutet, dass die Darmbewegung gehemmt wird und die Herzsteroide verstärkt werden. Es können Nierenerkrankungen, sowie Ödeme, aber auch ein Knochenabbau und Blut- und Eiweißbeimengungen im Blut die Folge sein.

Es konnte bislang noch nicht ausreichend abgeklärt werden, ob die Einnahme von Aloe Vera Saft das Auftreten von Dickdarmkarzinomen unterstützt. Es ist zudem bereits vorgekommen, dass Pigmenteinlagerungen in der Darmschleimhaut auftreten. Dieser Nebeneffekt ist jedoch nicht besorgniserregend. Setzt man den Aloe Vera Saft ab, so bilden sich diese Pigmenteinlagerungen eigenständig zurück. Der Aloe Vera Saft sollte jedoch nicht verwendet werden bei

 

  • Bauchbeschwerden ungeklärter Ursache
  • akut-entzündlichen Erkrankungen des Darms
  • Darmverschluss
  • Appendizitis
  • während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit
  • bei Kindern unter 12 Jahren

 

Aloe Vera Saft Anwendung – wie darf der Saft verwendet werden?

Der Aloe Vera Saft kann bedenkenlos dreimal vor den Mahlzeiten eingenommen werden, solange sich kein Aloin in diesem befindet. Es wird empfohlen 20 Milliliter von dem Saft mit etwas Fruchtsaft zu verdünnen. Dem Aloe Vera Saft wird, wie bereits erwähnt, eine leicht abführende Wirkung nachgesagt, daher sollte man täglich etwa 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist wichtig, dass kein Flüssigkeitsverlust entsteht. Ein solcher könnte zu Mineralstoffverlusten führen. Das Ergebnis wäre in einem solchen Fall, dass man unter Kaliummangel leidet. Eine größere Dosis, wie die hier angegebene sollte täglich vermieden werden, da es sonst zu gesundheitlichen Beschwerden kommen könnte. Ebenso sollte man auf eine längerfristige Verwendung des Aloe Vera Saftes verzichten.

 

Aloe Vera Saft Apotheke

Wie gut sind Aloe Vera Säfte aus der Apotheke?

Es gibt einige Bestimmungen, denen der Hersteller unterlegen ist. Diese müssen zwingend eingehalten werden, damit der Aloe Vera Saft überhaupt verkauft werden darf. Er darf beispielsweise nicht bitter schmecken. Ist dies dennoch der Fall, so wurden häufig ganze Blätter, ohne diese von der Schale zu befreien verwendet. Die Blätter müssen vorab geschält werden, dann wird das vorhandene Öl aus ihnen herausgepresst. Es sind einige dieser Blätter für die Zubereitung von Aloe Vera Saft notwendig. Man benötigt etwa 2 Esslöffel von dem Gel, welches sich in den Blättern befindet. Nicht alle Hersteller nehmen dies so genau und der Saft wird ungenießbar oder kann sogar zu gesundheitlichen Schäden im schlimmsten Fall führen. Aloe Vera Saft direkt aus der Apotheke ist immer eine gute Entscheidung, denn es finden regelmäßig Untersuchungen statt und daher ist dieser Saft in der Regel sauber.

 

Aloe Vera Saft selber machen

Wie stellt man eigenen Aloe Vera Saft selber her?

Aloe Vera ist eine absolute Trendpflanze, gerade weil ihr so viele Wirkungen nachgesagt werden. Es wird sogar davon gesprochen, dass es sich hierbei um eine Pflanze handelt, die ein Alleskönner ist. Es ist mittlerweile selbstverständlich geworden, dass man den Aloe Vera Saft nicht nur noch in der Apotheke oder der Drogerie vorfindet. Es gibt diesen Saft auch im Supermarkt, in Bio-Läden und selbst im Internet problemlos zu kaufen. Der Aloe Vera Saft ist jedoch etwas kostspieliger als andere, vergleichbare Säfte und dennoch schmeckt er einzigartig und seine mögliche Wirkungsweise kann ebenfalls nicht verleugnet werden. Immer wieder gibt es Menschen, die sich ihren eigenen Aloe Vera Saft herstellen möchten, doch was benötigt man dafür und wie geht das eigentlich?

 

Zutaten:

 

  • Eine Aloe Vera Pflanze, nur die Aloe Vera Barbadensis Miller ist verwendbar
  • ein Küchenmesser, welches besonders scharf ist
  • 15 ml klaren Essig
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Zitronensaft
  • 1 Glas
  • 1 Mixer
  • Küchenkrepp

 

Zubereitung/Rezept:

 

  • Vorab muss man einige der Blätter abbrechen und die vorhandene Blattschale mit einem scharfen Küchenmesser abschälen.
  • Unter der Rinde werden Sie eine gelbliche Schale entdecken. Diese Schale muss ebenfalls entfernt werden. In dieser Schicht befindet sich Aloin, was oftmals im Aloe Vera Saft vorzufinden ist, jedoch nicht für jede Person geeignet ist. Aloin ist der Stoff, welcher abführend wirkt.
  • Nun wird der Essig mit dem Wasser vermengt. Hier sollten Sie achtsam vorgehen und darauf achten, dass beide Zutaten gut miteinander vermengt werden.
  • Benutzen Sie nun ein Küchentuch und tauchen Sie dieses in die Flüssigkeit ein. Die Blätter müssen nun mit diesem Gemisch abgerieben werden. Hat sich die Schicht gelöst, was ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, sollte nur noch das pure Gel der Aloe Vera Pflanze übrigbleiben.
  • Nun müssen auch die restlichen Blätter geschält und die gelbe Schicht komplett entfernt werden.
  • Schälen sie so viele Blätter, bis Sie etwa 2 EL Gel aus diesen gewonnen haben.
  • Das gewonnene Gel müssen Sie nun umgehend in Ihren Mixer geben.
  • Fügen Sie dem Gel nun 250 ml von dem Zitronensaft hinzu und nun müssen die Zutaten kräftig gemixt werden. Es muss ein sämiger Saft entstehen.
  • Füllen Sie den Saft nun in ein Glas und sollte dieser nicht gleich verzehrt werden, sollte dieser in den Kühlschrank gestellt werden. Er muss jedoch unbedingt abgedeckt sein, denn ansonsten wird dieser oxidieren und ist ungenießbar.

 

Es wird empfohlen nicht mehr als 2 Gläser von dem Aloe Vera Saft täglich zu sich zu nehmen. Ebenso kann dieser noch mit Fruchtsaft bei Bedarf verfeinert werden.

 

 

Aloe Vera Saft abnehmen

Kann man mit Aloe Vera Saft tatsächlich abnehmen?

Immer wieder liest und hört man von Abnehmerfolgen durch den Aloe Vera Saft und tatsächlich, der Saft kann auch eine echte Schlankheitskur sein. Der Körper wird durch den Saft von innen gereinigt und der Stoffwechsel angeregt. Das Ergebnis ist in diesem Fall, dass Fett abgebaut wird. Der Aloe Vera Saft stimuliert zudem die Darmbewegung und der vorhandene Wirkstoff Aloin ist bekannt dafür, dass dieser den Organismus reinigt. Giftstoffe werden aus dem Körper ausgeschieden. Einen nicht zu unterschätzenden Nachteil bringt die Pflanze beim Abnehmen jedoch mit sich. Die Kilos purzeln nur, wenn man den Wirkstoff Aloin ebenfalls zu sich nimmt, doch dieser ist für den Körper langfristig schädlich. Es können erhebliche Nebenwirkungen auftreten. Nierenversagen ist nur eines der zahlreichen möglichen Erkrankungen. Aufgrund der Bedenklichkeit wurden sogar medizinische Präparate, die diesen Stoff enthalten vom Markt genommen und verboten. Für eine langfristige und zudem gesunde Diät ist der Aloe Vera Saft keine Alternative zu anderen getesteten Präparaten.

Premium Aloe Vera 100% Bio Direktsaft, 1200mg Aloverose, Trinkgel, DE-ÖKO-006 (1)
  • BIOLOGISCH REIN: Unser Premium Bio Aloe Vera Saft 100 Prozent ist ein natürlich reiner Direktsaft und ohne fremde Zusätze. Der Anbau erfolgt in höchster Bio Qualität ohne Einsatz von Pestiziden oder anderen unnatürlichen Mittel. Er kommt von einem nachhaltigen Bio Familienbetrieb, der mehrfach zertifiziert ist. DE-ÖKO-006
  • KOMPROMISSLOS GESCHONT: Unser Bio Aloe-Vera Saft aus der Barbadensis Miller Pflanze ist sonnengereift in Mexiko und wird schonend von hand geerntet. Das wertvolle innere Aloe Vera Gel wird von hand filetiert, so dass kein Aloin enthalten ist. Das Aloe Vera Trinkgel wird in einer lichtgeschützten 1 Liter Glasflasche geliefert
  • PRALL GEFÜLLT: Unser Aloe-Vera-Saft hat einen Spitzenwert von durchschnittlich 1.200 mg/Liter Aloverose - Acemannan, dem wichtigsten Nährstoff. Zum Erhalt der Nährstoffe wird das Aloe-Vera-Trinkgel direkt gepresst und nicht aus Konzentrat rückverdünnt. Damit enthält das Aloe Vera Getränk über 160 kostbare Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Enzyme & Aminosäuren

Aloe Vera Saft Inhaltsstoffe

Welche Inhaltsstoffe sind im Aloe Vera Saft enthalten?

In der Aloe Vera Pflanze sind einige Inhaltsstoffe enthalten, die jedoch immer mal wieder unterschiedlich sein können. Es gibt beispielsweise Säfte, wo auf Aloin verzichtet wurde und wiederum andere Aloe Vera Säfte, welche beispielsweise mit Fruchtsäften für einen süßeren Geschmack versetzt wurden. Einige Bestandteile sind jedoch in der Regel immer im Aloe Vera Saft enthalten.

 

  • Glucosylchromone
  • langkettige Zuckermoleküle
  • Monosaccharide
  • Enzyme
  • Aminosäuren, wie Lysin
  • Vitamine und Mineralstoffe

 

Inhaltsstoffe, wie ätherische Öle, Salicylsäure, Saponine und Tannine können, müssen aber nicht in dem Aloe Vera Saft vorhanden sein.