Aloe Vera hat braune Spitzen?
Du hast eine Aloe Vera Pflanze und bemerkst, dass die Enden der Blätter trocken und braun werden? Dann kann dies folgende Ursachen haben:
- Sollte deine Aloe Vera Pflanze zu viel Wasser bekommen haben dann kann es zur Bräune der Blätter kommen. Wichtig ist hier, dass du eine Drainageschicht in den Pflanztopf gibst, damit überschüssiges Wasser nicht an den Wurzeln steht und diese dann faulen lässt.
- Braune Blätter können bei der Aloe Vera auch durch zu niedrigen Temperaturen kommen. Die Aloe Vera Barbadensis Miller ist nicht Kälte und Frostresistent. Die Pflanze verfärbt sich und stirbt bei unter 5 Grad ab.
- Hast du den falschen Standort gewählt, kann es auch zu braunen Spitzen an der Aloe Vera kommen. Richtig ist ein Platz mit viel Licht. Außer im Winter beim Überwintern kannst du sie auch in einen kühlen dunklen Keller stellen. Sie geht in den Winterschlaf.
Mehr zur Pflege der Aloe Vera.
Außerdem gibt es das Erscheinungsbild, dass die Aloe Vera rötlich wird. Dies wird durch zu starker Sonneneinstrahlung verursacht. Passiert oft, wenn die Pflanze von Innen nach Außen gestellt wird. Nach einer Weile gewöhnt sich die Pflanze aber daran und wird wieder Grün.