Skip to main content

Aloe Vera richtig vermehren – Welche Methoden gibt es?

Im Folgenden werden drei Methoden beschrieben, wie die beliebte Aloe Vera gezüchtet beziehungsweise vermehrt werden kann.

Aloe Vera Pflanze aus Samen züchten

Aus Samen lassen sich neue Pflanzen ziehen. Die Aussaat sollte möglichst im Frühjahr erfolgen, da die Licht- und Wärmeverhältnisse dann besonders gut sind. Für die Anzucht sollten kleine Töpfe und spezielle Anzucht- oder Aussaaterde  verwendet werden. Alternativ kann auch ein Gemisch aus Sand und Erde genutzt werden.

Im ersten Schritt wird der Topf mit der Erde fast ganz gefüllt. Darauf werden die Samen gegeben. Diese werden dann mit Erde bedeckt. Da die Samen Lichtkeimer sind, darf die obere Erdschicht nur sehr dünn sein. Anschließend wird das ganze vorsichtig mit etwas Wasser angegossen. Damit die Samen gut aufgehen sollte für den Topf ein heller und warmer Standort gewählt werden. Ein Gewächshaus oder das Fensterbrett sind dafür gut geeignet. Steht der Topf im Gewächshaus, sollte täglich gelüftet werden.

Die aufkeimenden Pflänzchen sind empfindlich und sollten daher vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Aloe Vera Stecklinge im Pflanztopf

Aloe Vera Stecklinge im Pflanztopf

Sobald die kleinen Pflänzchen etwa 2 bis 3 cm groß sind, können sie einzeln in neue Töpfe gepflanzt werden. Dieser Schritt wird auf pikieren genannt. Die neuen Töpfe sollten mit guter Kakteenerde  gefüllt werden. Auch Sukkulentenerde kann verwendet werden.

Schon mit Beginn der Aussaat ist darauf zu achten, dass die Erde zwar immer feucht jedoch nicht nass gehalten wird. Staunässe ist nicht gut für die Pflanzen, da sie dann schnell faulen können.

Zwar ist das Frühjahr am besten für diese Methode geeignet, sie kann aber auch zu anderen Jahreszeiten durchgeführt werden. Darin liegt der Vorteil der Methode. Für Menschen, die noch nicht so viel Pflanzenerfahrung haben, ist es sicher schön zu sehen, wie sich die eigenen Pflanzen Schritt für Schritt entwickeln.

Nachteilig ist, dass nicht jedes Samenkorn aufgeht und so auch mit Misserfolgen zu rechen ist. Im Übrigen ist hier auch etwas Geduld gefragt, bis die ersten Pflänzchen aus der Erde schauen und sich dann zu einer größeren Pflanze entwickeln.

Aloe Vera mit Stecklinge vermehren

Für die Vermehrung mit einem Steckling wird eine bereits etwas ältere und größere Pflanze benötigt. Die besten Chancen, dass eine solche Vermehrung gelingt, ist es, sie im Frühjahr durchzuführen. Als Substrat sollte wiederum Kakteenerde verwendet werden.

Aloe Vera vermehren Stecklinge

Aloe Vera vermehren Stecklinge

Mit einem sauberen scharfen Messer muss zunächst ein Seitenspross von der Mutterpflanze abgetrennt werden. Dieser kann nun etwas beiseitegelegt werden, bis die Schnittstelle abgetrocknet ist. Anschließend kann der Steckling in einen eigenen Topf umgepflanzt werden. Er sollte dabei etwa 2 cm in die Erde gesteckt und leicht angedrückt werden. Mit dem ersten Gießen sollte gewartet werden, bis der Steckling beginnt größer zu werden.

Der Vorteil bei dieser Methode ist es, dass sie recht einfach durchzuführen ist. Ein Nachteil ist aber, dass sie nicht immer gelingt. Häufig bilden die Stecklinge keine Wurzeln, weil sie schon vorher verfault sind. Das liegt daran, dass die Aloe Vera zu den Sukkulenten zählt und daher viel Feuchtigkeit speichert.

Einfacher ist die Aloe Arborescens über einen Steckling zu vermehren.

Aloe Vera über Ableger vermehren

Sobald die Pflanze eine gewisse Größe erreicht hat, wird sie von selbst Ableger, auch Kindel genannt bilden. Dies geschieht meistens im Alter von circa 3 Jahren. Sind die Wurzeln beim Ableger etwa 5 cm lang, kann der Ableger von der Mutterpflanze getrennt werden.

Die gesamte Pflanze wird aus dem Topf genommen und der Ableger vorsichtig abgetrennt. Er sollte abgetrocknet und dann eingepflanzt werden. Nach etwa einer Woche kann der Aloe Vera Ableger wie gewohnt gegossen und gepflegt werden.

Schritt für Schritt in Bildern:

Aloe Vera Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen.

Aloe Vera über Ableger vermehren

Aloe Vera über Ableger vermehren

Beide Wurzeln von einander trennen:

Aloe Vera Mutterpflanze Wurzeln von Ableger trennen

Aloe Vera Ableger in neuen Pflanztopf mit Sukkulenten Erde geben.

Aloe Vera Ableger in neuen Pflanztopf einpflanzen

Aloe Vera Mutterpflanze ist vom Kindel nun getrennt.

Aloe Vera Mutterpflanze und Kindel sind getrennt

Fazit:

Die Züchtung der Pflanze aus einem Samen ist der schönste Weg, die Pflanze zu vermehren, da die Pflanze so schön beim Wachsen beobachtet werden kann. Das einfachste und sicherste Mittel ist es aber, einen Ableger der Aloe Vera zu verwenden.